Schnellmenü

Direkt zum Hauptmenue Direkt zum Inhalt

Optionen


Seminare

Keine Zeit für uns als Paar?
Partnermassage
Fasten Wandern
Seminargestaltung auf besonderen Wunsch
Gelassenheit im Stress – Was kann ich tun?
Entwicklungsfördernder Umgang mit Säuglingen und Babymassage


Keine Zeit für uns als Paar?

Ein Tag für mehr Gemeinsamkeit

Wie schön war die Zeit noch zu Beginn der Beziehung, wie wichtig war damals das Zusammensein! Zeit und Raum waren manchmal nicht zu spüren, so faszinierend war das Miteinander. Mit wachsenden Aufgaben wie zum Beispiel Ausdehnung von Erwerbstätigkeit, Erziehung von Kindern, Pflege von Haus und Hof u. ä. schwinden die Zeit − Räume für sich selbst und für die Gemeinsamkeit. In diesem Seminar wollen wir Wege aus der Zeitknappheit finden. Durch meditative und kreative Methoden können wir unsere Paarzeit wahrnehmen und gleichzeitig Möglichkeiten finden, wie wir mehr Raum als Paar gestalten können. Außerdem sollen praktische Anregungen wie Entspannungsübungen, Massagen, spielerisches und kreatives Miteinander an diesem Tag vorgestellt und ausprobiert werden.

Bitte lockere Kleidung, Wolldecken und Massageöl mitbringen!
Leitung: Christiane und Heinz Ebert, Dipl.- Pädagogen
Termin: auf Anfrage


Partnermassage

Entspannung für Paare

Wahrnehmung von Verspannungen bei sich selbst und beim Partner, Möglichkeiten zur Selbst− und gegenseitigen Hilfe, sich gegenseitig etwas Gutes tun soll Thema dieses Tagesseminares sein. Massagen, Methoden aus der Atem−, Entspannungs− und Bewegungstherapie sowie meditative Übungen und Phantasiereisen werden vorgestellt und ausprobiert.

Bitte 2 Wolldecken, bequeme Kleidung, Massageöl und warme Socken mitbringen.
Leitung: Christiane und Heinz Ebert, Dipl.- Pädagogen
Termin: Zu erfragen bei der VHS Buxtehude
Ort VHS Buxtehude
Anmeldung und Info: 04161/74340, www.vhs-buxtehude.de
Kosten: 75,− €


Fasten Wandern und Nordic Walking

Eine Aus−Zeit Woche im Harz

Das Loslassen beim Fasten, das “In Bewegung kommen” bei Halbtageswanderungen (3−5 Stunden) fördern in besonderer Weise die Wahrnehmung des Selbst, die Konzentration und, als logische Konsequenz, die innere Ruhe. Unterstützend wirken das Gehen mit Stöcken (Nordic Walking), naturgemäße Anwendungen nach Kneipp, Gymnastik, meditative Sequenzen und Entspannung, sowie Gespräche, Angebote zur Andacht und nicht zuletzt, lange Abende am Kamin. Nach fünf Fastentagen nehmen wir uns dann noch für zwei Aufbautage Zeit, um einen guten Übergang in die Nachfastenzeit zu ermöglichen.

Leitung: Heinz und Christiane Ebert, Dipl.− Pädagogen
Termin: Zu erfragen s.u.
Ort: Stauffenburg bei Seesen am Harz
Anmeldung und Info: 05327/84991, rufer−online@web.de, www.ruferhaus−stauffenburg.de


Für Frauen:

Gelassenheit im Stress – Was kann ich tun?

Frauen sind heutzutage vielen Anforderungen ausgesetzt, sei es am Arbeitplatz oder Ausbildung, in Partnerschaft und Familie. Häufig stell sich Stress ein und es kommt in der Folge zu körperlichen und seelischen Beschwerden. In diesem Workshop wollen wir innehalten, indem wir durch Hintergrundinformation und bestimmte Methoden neue Sichtweisen zu uns und unserer Umwelt einnehmen können. Anschließend sollen Verhaltensweisen vorgestellt und ausprobiert werden, die in schwierigen Situationen des Alltags helfen und Veränderung bewirken. Kurzreferate, Entspannungsverfahren, Mentales Training, Fantasiereisen, sowie Einzelarbeit und Gruppengespräche werden in diesem Seminar angewendet.

Leitung: Dr. Christiane Ebert
Termin: auf Anfrage


Entwicklungsfördernder Umgang mit Säuglingen und Babymassage

Zu individuell zu vereinbarenden Terminen biete ich Einzelunterricht oder Workshops in kleinen Gruppen in meiner Praxis, evtl. auch in Ihrem Zuhause an.

Für wen ist der Babymassage und entwicklungsförderner Umgang geeignet?

Für alle Babys ab 6 Wochen, auch für:

Für Mütter mit besonderen Bedürfnissen:


Information: Praxis Dr. Christiane Ebert
Ort: Blankeneser Hauptstr. 18, 22587 Hamburg
Termin und Kosten: nach Vereinbarung
Tel.: 040/86645847


Seminargestaltung auf besonderen Wunsch nach Vereinbarungen Beispiele: "Umgang mit Stress", "Träumer als Wegweiser" o.ä
Kontakt